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| Basisdaten: |
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| Datenfeldkennung |
XE "TISS-28: Aktive Diurese" |
| Vollbezeichnung |
TISS-28: Aktive Diurese |
| Itemgruppe |
Renal Support |
| Kurzbezeichnung |
Aktive Diurese |
| International |
TISS-28: active diuresis |
Auswahl:
Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn die Diurese forciert wurde: z.B.
mit Furosemid > 0,5 mg/kgKG/d, aber auch mit anderen Diuretika (Etacrinsäure,
Mannitol, etc.), welche intravenös, entweder im Bolus oder kontinuierliche
gegeben werden.
Beschreibung:
Forcierte Harnausscheidung mit Diuretika. Generell sind alle Medikamente
unter allen zutreffenden Punkten einzugeben. Beispiel: der Patient erhält
innerhalb eines Tages Furosemid und Adrenalin: Mehrfache vasoaktive Medikation,
Einmalige vasoaktive Medikation, Aktive Diurese.
ACHTUNG - 4.
Intensivrundschreiben ändert die Originalbeschreibung!
3. Intensivrundschreiben:
Frage:
Wie ist die alleinige kontinuierliche i.v. Gabe von Dopamin in "Nierendosis"
zu codieren?
Antwort:
Hier ist nur unter "Medikation einmalig" zu codieren. Unter
Aktive Diurese ist nicht zu codieren, da es sich hierbei um kein "echtes"
Diuretikum handelt, ebenso nicht unter "Einmalige vasoaktive Medikation",
da Dopamin in einer Dosierung < 3 Mykrogramm/kgKG/min nicht als vasoaktiv
im Sinne des TISS-28 zu verstehen ist.
4. Intensivrundschreiben:
Frage:
Für Furosemid ist hier eine Minderdosierung angegeben, für die
anderen Diuretika nicht. Ist hier die aktive Diurese nicht dosisabhängig?
Antwort:
Die Codierung der aktiven Diurese mit anderen Diuretika als Furosemid
ist abhängig von der äquivalenten Menge Furosemid, die nötig
wäre, um eine entsprechend gleich starke Diurese zu bewirken. Als
Richtwerte für die Mindestdosierung können dabei gelten:
| Furosemid |
> 0,5 mg/kgKG/d |
| Etacrinsäure |
> 0,5 mg/kgKG/d |
| Mannit |
> 1,0 g/kgKG/d |
12. LKF-Rundschreiben (August
2003):
Frage:
Wie ist die Gabe von Spironolacton (z.B. Aldactone) zu codieren?
Antwort:
Eine alleinige Gabe von Spironolacton ist nicht unter Diurese aktiv zu
codieren.
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