|
|
| ARTERIELLER KATHETER |
5 Punkte |
| Basisdaten: |
|
| Datenfeldkennung |
XE "TISS-28: Arterieller Katheter" |
| Vollbezeichnung |
TISS-28: Arterieller Katheter |
| Itemgruppe |
Cardiovascular Support |
| Kurzbezeichnung |
Arterie |
| International |
TISS-28: arterial line |
Auswahl:
Wählen Sie diesen Punkt, wenn der Patient einen peripheren arteriellen
Katheter erhalten hat (z.B. A.radialis, A.femoralis, A.dorsalis pedis,
etc.). Achtung: Katheter zählen vom Tag des Legens des Zugangs bis
zur Entfernung täglich!
Beschreibung:
Legen eines peripheren arteriellen Katheters zur Druckmessung und Blutabnahme.
Zählt vom Legen bis zur Entfernung täglich.
3. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist hier auch zu codieren, wenn der Patient nach z.B. einer Koronarangiographie
die "Schleuse" in der A.femoralis für z.B. 3 Stunden auf
der Überwachungsstation liegen hat?
Antwort:
Nein. Hier ist nur jeder arterielle Katheter zur Druckmessung zu codieren.
4. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist hier unter Katheter zentralvenös bzw. Katheter arteriell zu codieren,
wenn ein Patient eine venöse oder arterielle Schleuse (z.B. A. oder
V. femoralis) erhalten hat und die Schleuse noch zur Sicherheit auf der
Intensivstation im Patienten belassen wurde?
Antwort:
Nein. Es ist nicht unter Katheter zentralvenös bzw. Katheter arteriell
zu codieren, wenn ein Patient eine venöse oder arterielle Schleuse
(z.B. A. oder V. femoralis) erhalten hat und die Schleuse noch zur Sicherheit
eine Zeitlang auf der Intensivstation im Patienten belassen wurde. Ein
zentralvenöser Katheter ist zwar unabhängig von der anatomischen
Lage zu codieren, die Katheterspitze muss allerdings im Thoraxbereich
liegen, was bei einer Schleuse nicht gegeben ist.
Ein arterieller Katheter ist nur bei Druckmessung zu codieren, wobei eine
allfällige Druckmessung an der Schleuse medizinisch indiziert sein
muss und die Indikation aus der Krankengeschichte schlüssig nachvollziehbar
dokumentiert sein muss. Eine verbleibende arterielle Schleuse ist also
nur dann als "arterieller Katheter" zu codieren, wenn sie an
ein Druckmesssystem angeschlossen ist. Eine medizinische Indikation dazu
ist bei einer routinemäßigen postinterventionellen Überwachung
nicht zu erwarten.
[Zurück zur Übersicht]
|
| |

|
Univ.-Klinik für Allgem. u. Chirurg. Intensivmedizin
Anichstrasse 35
A-6020 Innsbruck
Tel:++43/512-504-22404
Fax:++43/512/504-22490 |
|