Klinische Abteilung für Allgemeine und Chirurgische Intensivmedizin der Univ.-Klink für Anästesie und Allgemeine Intensivmedizin

Univ.-Klinik für
Allgemeine und Chirurgische Intensivmedizin

 
Who is Who
AICU
TICU
Science
Meetings
ICU-News
Links
Home
MECHANISCHE BEATMUNG 5 Punkte

Basisdaten:  
Datenfeldkennung XE "TISS-28: Mechanische Beatmung"
Vollbezeichnung TISS-28: Mechanische Beatmung
Itemgruppe Ventilatory Support
Kurzbezeichnung Mechanische Beatmung
International TISS-28: mechanical ventilation

Auswahl:
Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn eine oder mehrere der folgenden Beatmungsformen appliziert wurden:
BIPAP
Biphasisches Beatmungsverfahren mit zwei unterschiedlichen Druckniveaus (hoch, niedrig). Der Wechsel von hohem zu niedrigem Druckniveau triggert die Expiration, umgekehrt die Inspiration.
CPAP
Spontanatmung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck, der durch einen Flow eines Sauerstoff-Luftgemisches zustandekommt. Entweder über eine Beatmungsmaschine oder ein spezielles Gerät angeboten. Zählt auch als (mittels Maske angebotene) nichtinvasive Methode.
Assistiert:
Das Beatmungsverfahren liefert einen Atemzug, welcher allerdings durch den Patienten getriggert werden muß (Flow oder Druck-Trigger). Zählt auch als (mittels Maske angebotene) nichtinvasive Methode.
Kontrolliert:
Jede Beatmung, bei der ein positiver Atemwegsdruck durch die Beatmungsmaschine, unabhängig von der Eigenatmung des Patienten, angelegt wird.
HF-Beatmung:
Hochfrequenzbeatmung (HFOV-Hochfrequenzoszillationsbeatmung oder HFJV-Hochfrequenzjetbeatmung).

Beschreibung:
Jede Form der mechanischen Beatmung.

1. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist die Beatmung auch mit einem einfachen Transport-Respirator-Gerät (z.B. Oxylog) zu codieren?
Antwort:
Die Beatmung, auch mit einem einfachen Transport-Respirator-Gerät auf der Intensiveinheit, ist unter TISS-28: Mechanische Beatmung zu codieren.

2. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist die Codierung eines Aufnahme SAPS-FiO2 <= 21% (oder eines Blank) gemeinsam mit Aufnahme TISS-28: Mechanische Beatmung plausibel?
Antwort:
Nein. Es wird hierzu eine Prüfung anhand der Krankengeschichte empfohlen

Frage:
Ist die Codierung von TISS-28: Atemunterstützung am selben Tag mit TISS-28: Mechanische Beatmung plausibel?
Antwort:
Nein. Es wird hierzu eine Korrektur nötig. Auf die Scoreberechnung wirkt sich die gleichzeitige Codierung nicht aus, soferne die mechanische Beatmung korrekt codiert wurde, sehr wohl aber bei etwaigen anderen Auswertungen.

 

 

 

 



Univ.-Klinik für Allgem. u. Chirurg. Intensivmedizin
Anichstrasse 35
A-6020 Innsbruck
Tel:++43/512-504-22404
Fax:++43/512/504-22490