|
|
| MECHANISCHE BEATMUNG |
5 Punkte |
| Basisdaten: |
|
| Datenfeldkennung |
XE "TISS-28: Mechanische Beatmung" |
| Vollbezeichnung |
TISS-28: Mechanische Beatmung |
| Itemgruppe |
Ventilatory Support |
| Kurzbezeichnung |
Mechanische Beatmung |
| International |
TISS-28: mechanical ventilation |
Auswahl:
Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn eine oder mehrere der folgenden
Beatmungsformen appliziert wurden:
BIPAP
Biphasisches Beatmungsverfahren mit zwei unterschiedlichen Druckniveaus
(hoch, niedrig). Der Wechsel von hohem zu niedrigem Druckniveau triggert
die Expiration, umgekehrt die Inspiration.
CPAP
Spontanatmung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck, der durch
einen Flow eines Sauerstoff-Luftgemisches zustandekommt. Entweder über
eine Beatmungsmaschine oder ein spezielles Gerät angeboten. Zählt
auch als (mittels Maske angebotene) nichtinvasive Methode.
Assistiert:
Das Beatmungsverfahren liefert einen Atemzug, welcher allerdings durch
den Patienten getriggert werden muß (Flow oder Druck-Trigger). Zählt
auch als (mittels Maske angebotene) nichtinvasive Methode.
Kontrolliert:
Jede Beatmung, bei der ein positiver Atemwegsdruck durch die Beatmungsmaschine,
unabhängig von der Eigenatmung des Patienten, angelegt wird.
HF-Beatmung:
Hochfrequenzbeatmung (HFOV-Hochfrequenzoszillationsbeatmung oder HFJV-Hochfrequenzjetbeatmung).
Beschreibung:
Jede Form der mechanischen Beatmung.
1. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist die Beatmung auch mit einem einfachen Transport-Respirator-Gerät
(z.B. Oxylog) zu codieren?
Antwort:
Die Beatmung, auch mit einem einfachen Transport-Respirator-Gerät
auf der Intensiveinheit, ist unter TISS-28: Mechanische Beatmung zu codieren.
2. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist die Codierung eines Aufnahme SAPS-FiO2 <= 21% (oder eines Blank)
gemeinsam mit Aufnahme TISS-28: Mechanische Beatmung plausibel?
Antwort:
Nein. Es wird hierzu eine Prüfung anhand der Krankengeschichte empfohlen
Frage:
Ist die Codierung von TISS-28: Atemunterstützung am selben Tag mit
TISS-28: Mechanische Beatmung plausibel?
Antwort:
Nein. Es wird hierzu eine Korrektur nötig. Auf die Scoreberechnung
wirkt sich die gleichzeitige Codierung nicht aus, soferne die mechanische
Beatmung korrekt codiert wurde, sehr wohl aber bei etwaigen anderen Auswertungen.
|
|
 |
Univ.-Klinik für Allgem. u. Chirurg. Intensivmedizin
Anichstrasse 35
A-6020 Innsbruck
Tel:++43/512-504-22404
Fax:++43/512/504-22490 |
|