Klinische Abteilung für Allgemeine und Chirurgische Intensivmedizin der Univ.-Klink für Anästesie und Allgemeine Intensivmedizin

Univ.-Klinik für
Allgemeine und Chirurgische Intensivmedizin

 
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ZENTRALVENÖSER KATHETER 2 Punkte

Basisdaten:  
Datenfeldkennung XE "TISS-28: Zentralvenöser Katheter"
Vollbezeichnung TISS-28: Zentralvenöser Katheter
Itemgruppe Cardiovascular Support
Kurzbezeichnung ZVK
International TISS-28: central venous line

Auswahl:
Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn der Patient einen Zentralvenösen Zugang erhalten hat (z.B. V.jugularis, V.subclavia, V.femoralis, etc.).
Achtung: Katheter zählen vom Tag des Legens des Zuganges bis zur Entfernung täglich!

Beschreibung:
Zentralvenöser Katheter, unabhängig von der anatomischen Lage (Katheterspitze muß allerdings im Thoraxbereich liegen!).

4. Intensivrundschreiben:
Frage:
Ist hier unter Katheter zentralvenös bzw. Katheter arteriell zu codieren, wenn ein Patient eine venöse oder arterielle Schleuse (z.B. A. oder V. femoralis) erhalten hat und die Schleuse noch zur Sicherheit auf der Intensivstation im Patienten belassen wurde?
Antwort:
Nein. Es ist nicht unter Katheter zentralvenös bzw. Katheter arteriell zu codieren, wenn ein Patient eine venöse oder arterielle Schleuse (z.B. A. oder V. femoralis) erhalten hat und die Schleuse noch zur Sicherheit eine Zeitlang auf der Intensivstation im Patienten belassen wurde. Ein zentralvenöser Katheter ist zwar unabhängig von der anatomischen Lage zu codieren, die Katheterspitze muss allerdings im Thoraxbereich liegen, was bei einer Schleuse nicht gegeben ist.
Ein arterieller Katheter ist nur bei Druckmessung zu codieren, wobei eine allfällige Druckmessung an der Schleuse medizinisch indiziert sein muss und die Indikation aus der Krankengeschichte schlüssig nachvollziehbar dokumentiert sein muss. Eine verbleibende arterielle Schleuse ist also nur dann als "arterieller Katheter" zu codieren, wenn sie an ein Druckmesssystem angeschlossen ist. Eine medizinische Indikation dazu ist bei einer routinemäßigen postinterventionellen Überwachung nicht zu erwarten.

Frage:
Ist hier unter Katheter zentralvenös zu codieren, wenn ein Patient einen Port-a-cath, aber keine Medikation über den Port-a-cath zugeführt wurde?
Antwort:
Nein. Es ist nur unter Katheter zentralvenös zu codieren, wenn ein Patient einen Port-a-cath hat, über den auch Medikation zugeführt wurde.

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